Das Geschenk


(© jutta-becker.com)

Und wir gehen so dahin,
Und die Tage ziehen an uns vorbei.
Tagein, tagaus.

Mal sind wir glücklich,
Mal sind wir traurig,
Mal sind wir alleine,
Mal sind wir zu zweit.
Alles ok!

Doch plötzlich ist da ein Lachen
Und etwas gerät ins Wanken:
Es ist mein ganzes Leben!
Und zuerst begreife ich nicht.
Nichts ist mehr, wie es war.

Die Gedanken beginnen zu kreisen,
Die Träume fahren Achterbahn!
Mal bin ich unsagbar glücklich,
Mal rinnen die Tränen davon.

Und ich versuche zu verstehen.

Wann warst Du von Herzen glücklich?
Was ist Dir im Leben wichtig?
Was übersteht jeden Sturm?
Wirst Du auch morgen noch lächeln?
Wird da jemand neben Dir sein?

Und auf einmal lichtet sich der Nebel!

Zuerst dachte ich, es sei dieses Lachen!
Zuerst dachte ich, ich hätte mein Herz verloren!
Doch jetzt beginne ich zu begreifen,
Denn es ist viel, viel mehr!

Niemals im Leben zuvor –
War da so ein Vertrauen.
Niemals im Leben zuvor –
Habe ich jegliche Angst verloren.

Es spiel keine Rolle,
Was morgen sein wird.
Es ist egal,
wohin mich der Wind treibt.
Denn Du hast mir den Weg gezeigt.

Da war eine tiefe Sehnsucht,
Irgendwo in mir versteckt!
Du hast das Dunkel erleuchtet,
Du hast die Sehnsucht geweckt.

Vielleicht werde ich Dich niemals wiedersehen,
Doch in meinem Herzen,
Wirst Du auf ewig sein.

Du hast mir die Augen geöffnet
Und mich gelehrt,
Was mir so wichtig ist –
Damit ich es niemals mehr vergessen kann.

Du hast mir gezeigt,
Dass ich nicht glücklich bin.
Du hast mir die Hand gereicht,
Und mir bewusst gemacht,
Dass ich etwas in meinem Leben ändern muss.

Es ist schön,
sein Leben mit jemandem zu teilen!
Doch ich habe jetzt begriffen,
dass ich keine Sekunde mehr zögern darf.

Lieber segle ich alleine durch den Ozean des Lebens.

Denn eine große Liebe,
die allen Stürmen trotzt,
Und unser Herz jeden Tag aufs neue erwärmt,
Und die das Herz an unserer Seite jeden Tag aufs neue erwärmt,
Und dieses Glitzern in die Augen streut,
Kann nur lebendig werden, wenn da zwei Dinge sind:

Tiefes Vertrauen und lebendige Herzensfreude.

Ich will nicht sagen,
Dass ich nicht glücklich war.
So viele schöne Momente,
Haben meinen Weg erleuchtet.

Manches werden wir vergessen.
Neue Erlebnisse werden kommen:
Traurige und schöne Momente.
Nur wenige, werden uns bis an unser Lebensende begleiten.

Ich danke Dir für das größte Geschenk,
was ein Mensch, einem anderen Menschen machen kann,
zu verstehen,
was Ihn von Herzen glücklich macht.

Du hast mich von Herzen glücklich gemacht,
Weil ich spüren durfte, was es heißt,
Einem Menschen in die Augen zu sehen,
Der sich von Herzen freuen kann und
Dem ich im gleichen Moment vertraut habe,
Wie niemals einem Menschen zu vor.

Das ist wahre Liebe.
Sie erwartet nicht – sie ist.
Sie ist frei – egal wo wir sind, was wir tun und wohin wir gehen.
Sie wird auf ewig bestehen und alle Zeiten überdauern.

Ich danke Dir!
Ich danke Dir dafür, dass Du mir meinen Kompass in die Hand gegeben hast.

(Jutta Becker Mai 2007 - Seelenfreund)